Dr. Demhartner Kurzschaft DAA Symposium 2019

Unser Know How ist gefragt: Dr. med. Thomas Demhartner war am 18. und 19. Juni als Referent und Instruktor beim Kurzschaft & DAA Symposium der Corin Academy in Gelsenkirchen/Essen dabei.

Der Themenschwerpunkt Kurzschaftendoprothetik und operative Zugangswege am Hüftgelenk war mit hochkarätigen Referenten besetzt. Dr. Demhartner referierte über die Sinnhaftigkeit von prä- und intraoperativer Planungs- und Umsetzungssoftware. Hierzu nutzte er das lasergestützte Hüftpositionierungssystem (OPS) als Falldarstellung.

Das OPS-System wird von Dr. Demhartner regelmäßig zur winkelgerechten Platzierung von Hüftprothesen eingesetzt und garantiert so die bestmögliche Positionierung der Hüftpfanne – individuell auf den Patienten abgestimmt. Im Hands-on Operationskurs konnte Dr. Demhartner den anwesenden Kollegen die Möglichkeiten und Vorteile des minimalinvasiven, vorderen Zugangs (DAA) bei endoprothetischen Hüftoperationen praktisch darstellen. Da beim vorderen Zugang praktisch keine Weichteile verletzt werden und nur ein kurzer Schnitt gesetzt wird, verläuft die Heilung schneller und komplikationsloser als bei anderen Verfahren. Der Patient ist früher wieder fit.